Jahre nach Instagram-Feeds voll Blumenkronen und Flatlays dominiert TikTok die Trendzyklen mit einer ganz eigenen Ästhetik.
Jeden Tag erreicht eine neue Mikroästhetik Millionen von Menschen. Sie sind allgegenwärtig und die Trends ändern sich innerhalb eines Tages – oder innerhalb von zwei Wochen. (Zufälligerweise in ungefähr dieselbe Zeit, die Fast-Fashion-Brands wie SheIN brauchen, um eine neue Kollektion zu produzieren).
Meist jedoch halten sich Trends doch etwas länger. So beträgt der Zyklus jetzt circa 90-Tage – manche halten sich bis zu etwa sechs Monate. Für Fast-Fashion-Unternehmen ist dieses Tempo ein sicherer Generator für ewiges Wachstum und endlos steigenden Umsätzen. Daher befeuert die Fast Fashion Industrie diese Trends zu ihrem Vorteil, ohne Rücksicht auf die Brieftaschen der Verbraucher und das Wohlergehen des Planeten. Ziel ist es, die Verbraucher dazu zu bringen, ihre kürzlich gekauften Artikel wegzuwerfen, da die Qualität oft niedrig und das Design so trendorientiert ist, dass ein Weiterverkauf häufig keine Option ist.