Mit dem Herbst kommen die neuen Kollektionen für die kalten Monate. Passend dazu haben wir vier Trends für die kältere Jahreszeit ausgewählte, die perfekt Second Hand zu shoppen sind – und Teile, die auch zu mehr als nur einem passen.
Angesichts steigender Inflation und Heizkosten liegt der Schwerpunkt auf Strick, Jacken und vielseitiger Kleidung. Mit einem Fokus auf langlebige Piece sind alle hochwertig und klassisch genug um sie lange aufzubewahren – was mit einigen Stücken auch schon geschehen ist. Hier liegt das Augenmerk mehr auf Materialien und Farben, als auf spezifischen Schnitten oder It-Items.
Wie ein Uhrwerk kommt mit Beginn des Herbstes die Rückkehr des Strick. In diesem Jahr werden sie nur etwas weiter, dicker und schwerer als in den letzten Saisons. Angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen in Europa und Weltweit ist es wie ein Spiegelbild des aktuellen globalen Klimas, wirklich warme Kleidungsstücke zu tragen. In Krisenzeiten sucht jeder nach Sicherheit und Gemütlichkeit, in einer Welt, die im Chaos zu versinken scheint. Die Stücke sollen bunt sein und Struktur haben, auf jeden Fall heißt es diese Saison: es kommt auf die Details an.
Ein klassischer Look beinhaltet immer Kleidung in allen Schattierungen von Creme und Camel. Dieses Jahr liegen alle Formen und Nuancen im Trend - insbesondere kombiniert mit dunklen Brauntönen. Diese Farbtöne sind schon lange beliebt bei jenen, die eine Capsuel Wardrobe aufbauen, durch ihre Versatilität und einfache Kombinierbarkeit. Es ist der perfekte Trend für den Second Hand Markt, da es diese nicht nur schon häufig gab, sondern sie sind auch zeitlos genug, um sie bei richtiger Pflege für die nächsten Jahre zu halten.
In diesem Herbst dreht sich alles um Muster. Anstelle der übergroßen künstlerischen Muster geht es eher um kleine und als preppy einzuordnende. Es gibt Karos, Hahnentritt, Streifen und Rautenmuster in unterschiedlichen Abstraktionsstufen und Größen. Dies bedeutet eine Rückkehr des klassischen Burberry-Karos und eines Karomusters im Allgemeinen, auf Kleidern oder Strick. Besonders Strickwaren dieser Saison werden für die Herbst-Winter-Saison gemustert, um ein interessanteres Gefühl und die Schaffung eines Statement-Looks zu erzielen, während sie einfach mit Hosen kombiniert werden.
Leder ist der perfekte Begleiter für diesen Herbst. Hauptsächlich in Schwarz ist es auf unzähligen Laufstegen, in Lookbooks und Modestrecken zu sehen. Von Shearling bis Uni ist kann das Material sinnlich, bequem oder modisch sein – je nachdem wie es kombiniert wird.
Hier wird Wert auf echtes, statt auf Kunstleder gelegt, da viele sogenannte vegane Leder in der einen oder anderen Form auf Kunststoff und Erdöl basieren. Wer sich für diese Variante entscheidet, dem empfehlen wir, sie auf Langlebigkeit zu prüfen und zunächst auf dem Gebrauchtmarkt nach Marken zu suchen, für die man sich interessiert. Dabei wird meist schnell klar, dass diese Produkte leider wenig bis gar nicht zu finden oder in einem schlechtem Zustand sind.