Lanvin steht für kräftige Farben und innovative Designs. Die Gründerin der Marke, die nie eine formale Ausbildung hatte, war dafür bekannt perfekte Kleidungsstücke zu entwickeln.
Das bedeutete, dass die Designs nicht zuerst gezeichnet wurden, sondern direkt mit dem Material drapiert wurden, um wahre Meisterwerk zu erschaffen. Sie arbeitet mit übereinandergelegten Schnitten oder Parallelnähten und machte sich so einen Namen für ihre Handwerkskunst. Verarbeitet wurden fließende Materialien wie Chiffon, Tüll oder Organza, aber auch Satin, Taft oder Spitze. Lamé genauso wie Brokat oder Samt – alles, was luxuriös aussah und sich auch so anfühlte.
Auch gab es typische Farben für die Maison. Markenzeichen waren das „Polignac-Pink“ und „Lanvin-Blau“. Letzteres spiegelt sich bis heute in der Verpackung wider. Sie hat nicht nur die Modebranche, sondern auch die Art und Weise, wie Details an Kleidern gestaltet wurde innoviert – von komplizierten Details bis hin zu Stickereien. Margeriten waren eine ihrer bevorzugten Dekorationen, eine Anspielung auf ihre geliebte Tochter Marguerite.