Sammlung: <transcy>LOOK 4 - the comeback of the swinging 60s </transcy>

COURRÈGES

Sei mutig in Courrèges Spring 2016, Look 57, ready to wear. Dieses Kleid im Mod-Stil weißt seinen klaren Linien und dem kurzen Rock starke Elemente der 60er Jahre auf, der prägendsten Zeit des Labels. Das Spiel verschiedener Materialien und Blautöne miteinander sorgt für die interessant anzusehende Struktur des Kleides. Die gesamte Vorderseite lässt sich durch Druckknöpfen öffnen und fest verschließen und kann damit unangenehme Zwischenfälle vermeiden. Die aufgesetzten Taschen, um manche zu enttäuschen, dienen nur dem Design, stören somit aber nicht die Linie des Kleides und schützen das Material vor Ausbeulungen. Seit der Wiedererweckung der Marke durch das LVMH-Preisträgerduo Sébastien Meyer und Arnaud Vaillants besteht Hoffnung für eine modische Zukunft.

<transcy>produktinformation</transcy>

COURRÈGES

Die Marke war schon immer für einen stromlinienförmigen und typisch futuristischen Look bekannt. Genau das wird auch in der Brille von Courrèges erkennbar. Ursprünglich 1965 entworfen, handelt es sich um die neu aufgelegte Sonnenbrille "Eskimo Eclipse". Die 2001 im Design leicht veränderte Brille ist von den Inuit inspiriert, die zum Schutz ihrer Augen und zur Vermeidung von Schneeblindheit bei hellem Sonnenlicht, undurchsichtige Gläser mit einem Sehschlitz verwendeten.

<transcy>produktdetails</transcy>

COURRÈGES

Um mehr über die Marke zu erfahren: ein Bildband für Sammler von Erik Orsenna. Das Buch hat einen Metallumschlag, der bis zum Rand mit Bildern von Helmut Newton, William Klein und anderen gefüllt ist. Es wurde 2008 veröffentlicht und enthält viele Informationen über die Marke, das Erbe und den Designer selbst. Das Buch ist auf Französisch geschrieben, jedoch bestehen die über 260 Seiten hauptsächlich aus Bildern, und ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.  

<transcy>produktdetails</transcy>

ROCHAS

Eine typische Wahl für Courrèges wäre ein Go-Go-Stiefel gewesen, um die Beine weiter zu verlängern. Unserer Meinung nach sind die passenden Schuhe jedoch ein Paar Rochas-Booties aus Lackleder. Schwarze Stiefeletten sind ein Klassiker für den Herbst/Winter, die Saison für Saison unser Aussortieren überleben. Ein klassischer und verhältnismäßig konservativer Schuh kann ein eher ungewöhnliches und auffälliges Kleid wie dieses alltagstauglich machen. Rochas, ein weiteres französisches Modehaus, das für Demi-Couture-Standards bekannt ist, kann sich noch immer auf seine Historie, die sich stark auf Qualität und Design konzentrierte, berufen. Eleganz steht seit der Gründung 1925, vor fast hundert Jahren, immer im Mittelpunkt der Marke. Damals wurde dem Gründer eine optimistische Haltung gegenüber der Zukunft zugeschrieben, die er und der futuristische Courrège gemeinsam hatten.

<transcy>produktdetails</transcy>

PRADA

Ein Lackledermantel von Prada vervollständigt die Liste der pflegeleichten Kleidungsstücke. Eine Abwandlung des klassischen schwarzen Trenchcoats ist das Material: Wir haben in der letzten Saison mit Ledertrenchcoats begonnen und wählen für eine glänze Zukunft dieses Jahr ein glänzendes Finish.

Für den Herbst und Winter 1989 entwarf Miuccia Prada die allererste Damenkollektion für das ehemalige Lederwarenhaus. Schnell wandelte sie, ihr Ehemann und ihre Geschwister damit das geerbte, traditionelle, italienische Familienunternehmen in ein internationales, modisches Powerhouse.

<transcy>produktdetails</transcy>

PACO RABANNE

Ungewöhnliche Materialien und Designs sind ohne Paco Rabanne nicht denkbar. Die Umhängetasche "1969" im Kettenhemd look ist ein weithin bekanntes statement piece dieser Marke, die ebenfalls für ihr futuristisches Design bekannt war und ist. Die Verwendung von unerwarteten untypischen Materialen in der Mode ist in Zeiten von "Project Runway" üblich, war aber in den 60er Jahren noch selten. Plastik, Metall, Messing und andere Materialien wurde verwendet, um denkwürdige und aufregende Momente in der Modegeschichte zu schaffen. Ein Modell der Tasche zu finden, dass Leder- und Messingkreise kombiniert, ist selten, vor allem, wenn es noch mit der originalen Box kommt. Es ist ein perfekter Weg, um in die Marke einzutauchen, ohne sich in eine komplette Rüstung in Kleidform zu begeben. Die Marke, die momentan zunehmend an Influencern und in den sozialen Medien zu sehen ist, erlebt langsam das Comeback in der Mode, das sie verdient, anstatt nur als Parfüm in Erinnerung zu bleiben.

Insgesamt ist dieser Look mehr von „Barbarella“ als vom Berghain inspiriert, was darin begründet ist, dass Paco Rabanne selbst zuerst für seine Kostümentwürfe für genau diesen Film internationale Anerkennung erhielt. 

<transcy>produktdetails</transcy>

Look 004 stellt zwei Traditionsmarken vor, die die 60er Jahre stark geprägt haben. Sowohl Paco Rabbane als auch Courrèges waren lange aus dem Kundenfokus verschwunden und erleben gegenwärtig ihr Comeback. Das zeigt, dass nicht nur Trends zyklisch sind, sondern auch Marken. Wenn eine Marke vom Markt verschwindet, ist das für die Liebhaber der Ästhetik immer ein herber Schlag, aber Second Hand lassen sich immer einige Goldstücke finden, bis die Marke, deren Ikonen und ihre Designidentität wiederbelebt werden. 

Filter:

Verfügbarkeit
0 ausgewählt Zurücksetzen
Preis
Der höchste Preis ist €95,00 Zurücksetzen

1 Produkt

Filtern und sortieren

Filtern und sortieren

1 Produkt

Verfügbarkeit
Preis

Der höchste Preis ist €95,00

1 Produkt

  • <transcy>ROCHAS</transcy>

    Regulärer Preis €95,00 EUR
    Regulärer Preis €145,00 EUR Verkaufspreis €95,00 EUR
    <transcy>ROCHAS</transcy>
    Sale

Collection: LOOK 4 - the comeback of the swinging 60s

COURRÈGES

Be courageous in Courrèges spring 2016, look 57, ready to wear. This mod-style dress with its clean lines and short skirt shows strong 60s references, the label's prime decade. The different materials and hues of blue are playing off of each other for an interesting to look at structure within the dress. The entire front can be open and closed by solid press buttons, to prevent any accidents. The pockets, too disappoint many, are purely for design purposes, thereby do not disturb the line of the dress and protect the material from bulking. Ever since the brand’s re-awakening with the LVMH price wining duo Sébastien Meyer and Arnaud Vaillants, there is hope for a fashionable future. 

product information

COURRÈGES

The brand has always been known for a streamlined and typically futuristic look. Therefore the glasses matching by Courrèges are exactly that. Originally designed in 1965 these are the re-editioned “Eskimo Eclipse” sunglasses. Coming back 2001 with a new version, these glasses have been inspired by the Inuit, whom used solid glasses with a slit to see, as protection of the eyes and to avoid snow blindness. 

product details

COURRÈGES

To learn more about the brand: a collectible coffee table book by Erik Orsenna. The book features a metal cover filled to the brim with pictures from Helmut Newton, William Klein and more. Published in 2008 it holds many insights about the brand, the heritage, the designer himself. The book is written in French, but the over 260 pages are mainly pictures that invite you into the fabulous world of the brand.  

product details

ROCHAS

A typical choice for a full-on Courrèges look would have been a go-go boot to further elongate the legs. But here a pair of patent leather Rochas bootees make the dress 2021 appropriate. This solid and more conservative choice of shoe can tone down a rather unusual and eye-catching dress. Black ankle boots are a classic for fall/winter that survive every closet purge, year after year. Rochas, another French fashion house, prominent for demi-couture garments is still leaning on its past of strongly focussing on quality and design. Elegance always has been at the core of the brand since its founding, almost a hundred years ago, in 1925. Back in the day, the founder was credited to offer an optimistic attitude towards the future, something he and the futuristic Courrèges had in common. 

product details

PRADA

A Prada patent leather coat completes the easy-to-care-for list of products. A twist on a classical black trenchcoat is the material: we have gotten used to leather trenches over the last season and are now leveling up to a glossy finish. For fall/winter 1989 Miuccia Prada created the first-ever womenswear collection for the former leather goods house. Over time she, her husband and her siblings turned the inherited, Italian family business into an international trend-setting powerhouse.  

product details

PACO RABANNE

Unusual materials and designs wouldn’t be covered without Paco Rabanne. The “1969” chainmail shoulder bag is an iconic piece by this brand known for its futuristic design. The usage of unexpected materials to create fashion is more common in times of “Project Runway” but has rarely been seen back in the 60s. Plastic, metal, brass and other things have been used to create memorable and exciting moments in fashion history. Finding a model made of leather and brass plates is rare, especially when it comes with a box. It is a perfect way to dip into the brand without donning a full-on armor of a dress. Increasingly seen on Influencers and across social media, the brand is starting to experience the comeback in fashion it deserves, instead of just being remembered for perfumes. Altogether this look is more inspired by “Barbarella” than Berghain, especially, as Paco Rabanne himself first received international recognition due to his costume designs for exactly that movie.

product details

Look 004 is featuring two heritage brands that shaped and influenced the 60s in a strong way. Paco Rabbane as well as Courrèges have been out of consumer focus, but are preparing for a comeback. It shows that not only trends are cyclical but brands are too. If a brand is no longer on the market for lovers of the aesthetic it always is a hard-to-swallow pill but the secondhand market got you covered until the brand, the icons and its design identity will be revitalized. 

Filter:

Availability
0 selected Reset
Price
The highest price is €95,00 Reset

1 product

Filter and sort

Filter and sort

1 product

Availability
Price

The highest price is €95,00

1 product

  • ROCHAS | size 39

    Regular price €95,00 EUR
    Regular price €145,00 EUR Sale price €95,00 EUR
    ROCHAS | size 39
    Sale