Sammlung: <transcy>LOOK 1 – a date with the (french) classics</transcy>

<transcy>YSL RIVE GAUCHE&nbsp;</transcy>

Das Label YSL Rive Gauche wurde in den 60er Jahren von dem berühmten Couture-Haus eingeführt, um nicht nur die High Society mit handgefertigten und hochpreisigen Kleider einzukleiden, sondern auch ein breiteres Publikum zu erreichen - mit großem Erfolg. 1966 eröffnete Yves Saint Laurent als erstes Couture-Haus eine ready-to-wear Linie und sorgte mit der Verwendung seines eigenen Namens für Aufsehen in seiner wohlhabenden Kundengruppe. Die Prototypen wurden sorgfältig entwickelt und parallel zur Couture-Linie entworfen. Hier ein besonders gelungenes Beispiel: ein YSL Rive Gauche Blazer. Das Kleidungsstück ist leicht tailliert, aus rotem Cord mit schwarzen Besätzen - ein farbenfrohes Herbst Basic, dass in keinem Kleiderschrank fehlen darf. Die leichten Schulterpolster verleihen den Schultern die derzeit angesagte Form und sind ein modernisierendes Merkmal dieses klassischen französischen Designs. Bei genauer Betrachtung dieser Jacke sind Gemeinsamkeiten mit Couture-Jacken von YSL aus dem Jahr 1984 zu erkennen. Angefangen bei den großen, runden Knöpfen, über die Schulterpolster, bis hin zum Kragen oder in diesem Fall, dem Fehlen von ebenjenem. 

<transcy>produktdetails</transcy>

LOUIS VUITTON

Ein weiteres Erbe des französischen Luxus: eine Louis Vuitton Papillon. Die erste Version der runden Tasche wurde im Jahr 1966 vorgestellt, doch haben wir hier einen wahren Klassiker - kürzlich konnte die überarbeitete Version auf dem Runway gesichtet werden. Unter dem wachsamen Auge von Johnny Coca, dem derzeitigen Kreativdirektor für Accessoires und verantwortlich für die Damenlederwaren des Modehauses, erhielt die Handtasche ein trendiges Facelifting. Die Neuauflage war im Pre-Fall 2021 Look 10 von Vuitton in leuchtend gelbem Epi-Leder zu sehen. Ihre klassische runde Form macht die Tasche interessant, während sie doch minimalistisch, jung und unerwartet daherkommt. All dies im klassischen LV-Canvas zeigt, dass das Unternehmen trotz des anstehenden 200. Geburtstags des Gründers immer noch am Puls der Zeit ist.

<transcy>produktdetails</transcy>

LEVIS

Nicht französisch, aber langlebig: die Levi's Jeans. Niemals veraltet, ein Original von so hoher Qualität, dass die Marke selbst empfiehlt, dem Produkt ein zweites Leben zu schenken. Im Jahr 1853 schrieb die Jeans Modegeschichte, als sie aufgrund ihrer hohen Strapazierfähigkeit und Qualität als Arbeitskleidung eingeführt wurde. Dieses Modell, die 501, wurde 1873 zum ersten Mal vorgestellt, mit einem klassischen geraden Bein, hier in der typischen jeansblauen Farbe. 


<transcy>produktdetails</transcy>

GUCCI

Eine Gucci-Bluse aus einer der Herrenkollektionen designt von Alessandro Michele. Wie für den Designer typisch, handelt es sich um einen klassisches Design mit einem unerwarteten Detail. Die Schleife ist nicht fest mit dem Kleidungsstück verbunden und kann je nach Geschmack abgenommen werden, sodass nur der Mandarinkragen bleibt. Geschätzt: Herbst 2015, eine Kollektion die in den Medien durch die weiblich konnotierte Schleife in einer Herrenkollektion für Aufsehen sorgte.  


<transcy>produktdetails</transcy>

LANVIN

Ein Hauch von Vintage Lanvin verleiht dem Look eine Grande-Dame-Ästhetik und unterstreicht das Pariser Flair mittels der drittältesten Modemarke Frankreichs, die ihre Tore noch immer geöffnet hat. Als Clip-on Ohrringe können sie leicht an- und abgenommen werden und visuell einem Kleeblatt ähnelnd, bringen sie vielleicht einer neuen Besitzerin Glück. 

<transcy>produktdetails</transcy>

ROGER VIVIER

Das gesamte Outfit steht solide auf dem "Choc"-Absatz. Die konkave Form soll die optische Schärfe des Absatzes reduzieren, indem er nach innen gebogen ist - sehr passend für deren Einführung in den späten 50er Jahren. Roger Vivier, dem Gründer der gleichnamigen Marke, wurde die Erfindung des Stiletto - Absatzes im Jahr 1954 zugeschrieben, um dann mit einem weiteren Mode-Revolutioär dieses Jahrzehnts zusammenzuarbeiten: Christian Dior. Dieses Paar der "Belle Vivier Trompette" Pumps aus schwarzem Lackleder sind ein Klassiker der Maison. 

Die Schnalle wurde erstmals 1965 zur Vervollständigung des Looks von YSLs Präsentation des berühmten Mondrian-Kleides eingeführt, war in dem berühmten Film "Belle de Jour" zu sehen und auch heute sind überall Schuhe mit verzierten Kappen zu sehen.

<transcy>produktdetails</transcy>

Ein klassischer "Old-Money-Look" wie auf TikTok momentan konstant gestylt, ist mit Luxusmode aus zweiter Hand besonders einfach zu erreichen. Basics, die nie aus der Mode kommen, in hoher Qualität, sind der perfekte Second Hand Kauf. Die Handwerkskunst hat sich seit langem bewährt und kann dir noch viele Jahre erhalten bleiben, wenn du sie richtig pflegst. 

Filter:

Verfügbarkeit
0 ausgewählt Zurücksetzen
Preis
Der höchste Preis ist €700,00 Zurücksetzen

2 Produkte

Filtern und sortieren

Filtern und sortieren

2 Produkte

Verfügbarkeit
Preis

Der höchste Preis ist €700,00

2 Produkte

Collection: LOOK 1 - a date with the (french) classics

YSL RIVE GAUCHE

In 1966, Yves Saint Laurent was the first Couture House to open a ready-to-wear boutique and by doing so sent shockwaves through the upper class. Under his own name the label YSL Rive Gauche was implemented by the infamous couture house to not only produce handmade and high-priced frocks but reach a broader audience - with wild success. The prototypes were carefully created and designed alongside the couture line. Here is a prime example: a YSL Rive Gauche blazer. The garment is slightly cropped, made of red corduroy with black trims - a colorful fall staple, that should not be missed in any wardrobe. The slight shoulder pads are adding the currently on-trend shape of strong shoulders, a modernizing feature on this classic French design. When comparing this particular jacket, similarities to 1984 couture jackets by YSL can be seen. Starting from the round, big buttons continued by the shoulder pads, becoming most visible in the collar or here the lack thereof.   

product details

LOUIS VUITTON

Remaining in the realm of French heritage luxury: a Louis Vuitton Papillon. The first-ever version of the round bag was released in 1966. But a true classic never vanishes - just recently the made-over version has been spotted on the runway. Under the watchful eye of Johnny Coca, the current creative director for accessories and in charge of women’s leather goods, the top handle purse got a trendy facelift. The re-edition was introduced in Vuitton’s pre-fall 2021 look 10 in a bright-yellow epi leather. A classical round shape keeps the bag interesting, while its minimalistic form remains young and unexpected. All this in the classic LV canvas shows that the company, even though celebrating the 200th birthday of the brand's founder, is still relevant.

product details

LEVIS

Not French, but a long-lived staple: Levi’s jeans. Never outdated, the original, of such a high quality that the brand itself recommends you to give it a second life. In 1853 the Jeans made fashion history by being introduced as a garment for the working class, due to it’s high durability and quality. This style, the 501, was first introduced in 1873, featuring a classic straight leg, here in a typical jean-blue color. 

product details

GUCCI

A Gucci blouse from one of the menswear collections designed by Alessandro Michele is as masculine as it is feminine. The designer is known for his classic designs with an unexpected twist. The bow is not permanently attached to the garment and therefore can easily be taken off, leaving the wearer with a beautiful mandarin collar. Flamboyant yet easy to style this pussy bow shirt ties the ensemble together. Estimated: fall 2015 when every media outlet talked about the menswear collection showing this typically female connotated design feature. 

product details

LANVIN

A dash of vintage Lanvin is providing the look with some grande dame aesthetic and underlines the Parisian flair that comes with the third oldest French fashion still being in business. As Clip-on earrings they can be easily taken on and off and the cloverleaf shape can only be a sign of good luck for any future wearers. 

product details

ROGER VIVIER

The entire outfit is resting solidly on the “Choc” heel. The concave shape is intended to reduce the visual sharpness of the high-heel, by being bent inwards - very fitting for the late 50s. Roger Vivier, the designer of this namesake brand is credited with the creation of the Stiletto heel in 1954 and worked together with another fashion revolutionary of this decade: Christian Dior. This pair of the “Belle Vivier Trompette” made of black patent leather is a classic of the Maison. The Buckle was first introduced in 1965 as a completion for YSL’s presentation of the famous Mondrian dress, has been seen in the infamous “Belle de Jour” and today shoes with decorated toecaps are still prominent and popular.  

product details

Being classically dressed, in a currently so sought after “old money” way is easy in luxury second-hand fashion. Basics, that never go out of style, in high quality, are the perfect preloved purchase. The craftsmanship already stood the test of time and is proven to be able to last you for many more years. 

Filter:

Availability
0 selected Reset
Price
The highest price is €700,00 Reset

2 products

Filter and sort

Filter and sort

2 products

Availability
Price

The highest price is €700,00

2 products

  • LOUIS VUITTON

    Regular price €700,00 EUR
    Regular price €750,00 EUR Sale price €700,00 EUR
    LOUIS VUITTON
    Sale
  • ROGER VIVIER | size 38,5

    Regular price €100,00 EUR
    Regular price €175,00 EUR Sale price €100,00 EUR
    ROGER VIVIER | size 38,5
    Sale